Privatlektion Yoga und Faszientraining
Was sind Faszien?
Faszien verbinden den gesamten Körper in Form eines Spannungsnetzwerks. Die kollagenhaltige Bindegewebshülle umhüllt ausnahmslos jeden Muskel und Organe und wirkt wie ein elastischer Stossdämpfer bei allen Bewegungen.
In den Faszienbahnen befindet sich auch die grösste Anzahl an Rezeptoren und Nervenzellen, die unser Gehirn mit entsprechenden und notwendigen Reizen und Informationen versorgen. Deshalb werden Faszien im erweiterten Sinne auch als Sinnesorgan bezeichnet. Bei einem Menschen, der unter grossem Stress steht, reagiert das Fasziennetz mit hoher Spannung. Man könnte fast von einer starren Unbeweglichkeit sprechen. Die entspricht nicht unserer natürlichen Form und ist auf Dauer ungesund.
Wozu Faszientraining?
Gesunde Faszien sorgen für eine hohe Viskoelastizität. Ihr Körper wird geschmeidiger, Ihr Bindegewebe straffer. Ihre innere Balance, Psyche und Ihr Immunsystem wird gestärkt. Darüber hinaus wird Ihre Körperhaltung und Körperwahrnehmung aktiv positiv beeinflusst. Positiver Einfluss auf chronische Schmerzen des Bewegungsapparates wie Rücken- Nacken und Schultern.